Die Leitsätze der Walter Reyher GmbH.

Unsere Leitsätze sind Grundlage für unser Handeln – intern wie extern. Sie sind richtungsweisend für die Ziele, das Aufgabenverständnis und die Methoden unserer Arbeit.

  1. Identifikation

Wir sind das Walter Reyher Team und identifizieren uns mit dem Unternehmen. Das bedeutet für uns:

  • dass wir alle Mitarbeiter – vom Auszubildenden bis zum Chef – in einer für sie angemessenen Form in alle Unternehmensüberlegungen mit einbeziehen
  • dass wir gleiche Teamstrukturen haben und teamübergreifend einheitliche Arbeitsabläufe gestalten
  • dass wir uns mit den anderen Teams im Unternehmen identifizieren und teamübergreifend zusammenarbeiten
  1. Qualität

Die Firma Reyher liefert Qualitätsarbeit – der Kunde kann sich jederzeit auf unsere Leistung verlassen. Das bedeutet für uns:

  • dass wir den Kunden umfassend beraten und ihn über unnötige Leistungen aufklären
  • dass wir jederzeit auf einem technisch hohem Niveau arbeiten und nur technisch ausgereifte und zuverlässige Produkte benutzen
  • dass wir bei der Umsetzung andere beteiligte Gewerke entsprechend berücksichtigen
  • dass wir auch nach der Fertigstellung weiter für unsere Kunden da sind
  1. Ablaufoptimierung

Durch eine kontinuierliche Vereinheitlichung und Arbeitsabläufen sind wir immer optimal am Markt positioniert. Das bedeutet für uns:

  • dass unsere Baustellen immer umfassend und bestmöglich vorbereitet und koordiniert sind
  • dass unsere Subunternehmer gut geführt und gezielt eingesetzt sind
  • dass unsere eigenen Arbeitsabläufe mit denen anderer Gewerke eindeutig und verbindlich abgestimmt und entsprechend dokumentiert sind
  1. Auftreten

Wir verkörpern im Verhalten, Auftreten und Erscheinungsbild die Seriosität des Unternehmens. Das bedeutet für uns:

  • dass durch das Erscheinungsbild der Mitarbeiter als auch der Fahrzeuge und Baustellen ein Wiedererkennungswert jederzeit gegeben ist
  • dass wir immer umfassend informiert sind und sicher und fachkundig gegenüber Gesprächspartnern auftreten
  • dass unser Umgang mit Gesprächspartnern von Freundlichkeit, lösungsorientierter Kompetenz und einer offenen Kommunikation gekennzeichnet ist
  • dass wir im Umgang mit Baustellen, Arbeitsgeräten und Arbeitsmitteln ordentlich und sorgfältig handeln
  1. Kompetenz

Wir sind gut ausgebildete, mit Fachkompetenz versehene und unternehmerisch mitdenkende Mitarbeiter. Das bedeutet für uns:

  • dass wir eigenverantwortlich und flexibel handeln und selbstsicher und selbstbewusst auftreten
  • dass wir pünktlich, freundlich und höflich sind
  • dass wir den Kunden umfassend an seinen Wünschen und Bedürfnissen orientiert beraten, ohne dabei die die Umsetzbarkeit aus den Augen zu verlieren
  • dass wir überzeugt vom Unternehmen und den angebotenen Leistungen sind und auch hierdurch das Vertrauen des Kunden gewinnen
  1. Führung

Unsere Führung ist mitarbeiterorientiert und dient der Weiterentwicklung der Mitarbeiter und damit des Unternehmens. Das bedeutet für uns:

  • dass wir als Führungskräfte Aufmerksamkeit, Interesse und Transparenz schaffen und im Unternehmen vorbildhaft leben
  • dass die Stärken unserer Mitarbeiter bekannt sind und gefördert werden
  • dass wir Qualifikationsdefizite erkennen und zusammen mit dem jeweiligen Mitarbeiter bearbeiten
  • dass wir als Führungskräfte unsere Unternehmens-, Abteilungs- und individuellen Ziele und Wege zu deren Erreichung klar formuliert haben und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern umsetzen
  • dass wir als Führungskräfte alle relevanten Informationen eindeutig und transparent kommunizieren
  • dass die Mitarbeiter so in Unternehmensentscheidungen eingebunden sind, dass sie je nach Situation entweder direkt beteiligt sind oder die jeweilige Entscheidung für sie sinnhaft nachvollziehbar ist
  • dass wir Eigenverantwortung, unternehmerisches Denken und sicheres Auftreten fördern
  • dass wir Unternehmensvorgaben eindeutig nachvollziehbar kommunizieren, in regelmäßigen Abständen beim Mitarbeiter hinterfragen und im Ergebnis kontrollieren
  • dass wir als Führungskräfte darauf achten, dass die im Unternehmen vorhandene traditionelle Handwerkskunst an jüngere Mitarbeiter umfassend weitergegeben wird
  1. Ganzheitlichkeit

Wir bieten ganzheitliche Komplettlösungen für unsere Kunden. Das bedeutet für uns:

  • dass wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern von der Planung bis zur Fertigstellung Leistungen aus dem eigenen Haus anbieten
  • dass unsere Kunden von der Suche nach geeigneten Firmen entlastet sind, durch optimale Koordination für sie eine reibungslosere Zielerfüllung gegeben ist und sie durch garantierte Fertigstellungszeiten sicher planen können
  1. Altes und neues Wissen

Wir bieten technisches Know-How, verbunden mit traditioneller Handwerkskunst. Das bedeutet für uns:

  • dass wir als modern aufgestellter Betrieb durch unsere Kenntnis von traditionellen Verfahrenstechniken auch für ältere Gebäude individuelle, passende Lösungen entwickeln können
  • dass wir traditionelle Bauelemente unter Berücksichtigung des heutigen technischen Standards wiederherstellen können
  1. Kundenzufriedenheit

Absolute Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt unserer Kundenberatung und –betreuung. Das bedeutet für uns:

  • dass wir versuchen, uns in unsere Kunden hinein zu versetzen, ihre Probleme zu unseren machen und die Realisierung der Wünsche unserer Kunden durch unseren persönlichen Einsatz zu erreichen
  • dass wir unsere Leistungen zuverlässig und termingerecht ausführen
  • dass wir unsere Arbeit von der Erstberatung bis zur Abschlussrechnung für den Kunden nachvollziehbar darstellen
  • dass wir Gewährleistungsansprüche ernst nehmen und ihnen nachgehen
  • dass wir unseren Kunden auch ohne Auftrag oder wichtige Informationen und Hinweise geben
  1. Gesundheit und Sicherheit

Für uns stehen Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter an erster Stelle; dafür sind wir zertifiziert. Das bedeutet für uns:

  • dass die Zertifizierungsgrundsätze von AMS-Bau eingehalten und und regelmäßig überprüft werden.
  • dass unsere Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten am richtigen Platz eingesetzt werden
  • dass sie die Handhabungen der einzelnen Geräte, die Sicherheitseinrichtungen und Materialien kennen, mit denen sie umgehen
  • dass sie über alle Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften informiert sind und diese einhalten
  1. Klarheit und Transparenz

Wir wollen unser Wissen und die damit verbundenen Daten optimal teilen, um Transparenz und Handlungsklarheit sicherzustellen. Das bedeutet für uns:

  • dass wir offen, ehrlich und direkt kommunizieren
  • dass wir aufrichtig auf alle Fragen und Probleme eingehen
  • dass wir alle vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten nutzen
  • dass wir Informationsmaterial und technische Details aktiv an unsere Mitarbeiter weitergeben
  • dass wir Gespräche zwischen den Teams und einzelnen Mitarbeitern fördern
  • dass wir den Kunden kontinuierlich über den jeweiligen Projektstand auf dem Laufenden halten

Walter Reyher GmbH 2017